15. Europameisterschaft in Ootmarsum / Holland

Medaillen für die Schleswig-Holsteiner Boßler in Holland

(rb-13.05.2013) Am 08. Mai ging die 15. Boßel-Europameisterschaft in Ootmarsum / Holland zu Ende. Mit Medaillen kehrten auch die Norddeicher Boßler zurück.

Mehr…

Am 05. Mai wurde die internationale Meisterschaft auf dem Marktplatz in Ootmarsum eröffnet. Alle teilnehmenden Länder und Verbände waren vertreten. Das herrliche Wetter, die bunten Fahnen und die ausgelassene Stimmung waren beste Voraussetzungen für tolle Wettkämpfe.

Die Straßenboßler begannen am 06. Mai. Diese Disziplin gehört nicht zu den Stärken der Schleswig-Holsteiner Boßler. Sie belegten in allen Klassen den undankbaren 4. Platz. Die Medaillenränge machten die Iren, Ostfriesen und Holländer unter sich aus. Finja Dunklau aus Norddeich erreichte mit einer persönlichen Bestleistung von 805 Meter den 12. Platz in der Einzelwertung.
Stefanie Bruhn gehörte zur Straßenboßelmannschaft der Damen. Sie belegte mit 1.132,25 Meter den 10. Platz und wurde damit beste Straßenboßlerin aus Schleswig-Holstein.
Marcel Bruhn startete ebenfalls bei den Straßenboßlern. Mit 1.343,80 Meter belegte er den 30. Platz und wurde damit zweitbester Straßenboßler der Schleswig-Holsteiner Mannschaft.

Am 07. Mai begann das Standboßeln, die Paradedisziplin unserer Boßler. An diesem Tag begannen die Junioren. Yannes Runge (Meldorf), Jonas Schild (Meldorf), Momme Neumann (Wilster) und Janis Meister (Eiderbund) belegten die ersten 4 Plätze in der Einzelwertung und erreichten damit ungefährdet den ersten Platz in der Mannschaftswertung.

Im Anschluß starteten die Juniorinnen. Indra Gieseler (Meldorf), Johanna Levens (Kotzenbüll) und Saskia Block (Norddeich) gewannen in der Mannschaftswertung die Goldmedaille mit einem knappen Vorsprung von 50 Zentimetern. In der Einzelwertung gewann Saskia Block mit 142,65 Meter die Bronzemedaille.
Unser Foto oben zeigt die Sieger in der Einzelwertung Juniorinnen: 1. Jasmina Doolmann (154,59 m, FKV), 2. Indra Gieseler (144,59 m, VSHB), 3. Saskia Block (142,65 m, VSHB)
Das Foto unten zeigt die Mannschaftssieger: 1. VSHB (Verband Schleswig Holsteiner Boßler), 2. FKV (Friesischer Klootscheeterverband), 3. NKB (Nederlandse Klootschietbond)
Bei den Damen konnte Katharina Hermann aus Rödemis mit 168,32 die Bronzemedaille gewinnen.
In der Gruppe der Herren konnte Jan Johannsen (Koldenbüttel) mit 260,85 die Silbermedaille gewinnen. Maik Bruhn aus Norddeich hatte leider Pech und erreichte mit 213,2 Meter den 21. Platz.

Weniger…

Fotos von der EM in Holland




Sieger Standboßeln

Fotos von den Gewinnern im Standboßeln finden Sie auf der Internetseite http://www.ekklootschieten2016.nl/fotos/prijswinnaars-zetten/


Sieger Straßenboßeln

Fotos von den Gewinnern im Straßenboßeln finden Sie auf der Internetseite http://www.ekklootschieten2016.nl/fotos/prijswinnaars-straat/


Straßenboßelwettbewerb am 06. Mai


Eröffnungsfeier am 05. Mai

Der Eröffnungstag startete mit einem Umzug durch Ootmarsum. Zahlreiche Gäste säumten die Straßen und Gassen dieses hübschen Holländerstädtchens. Angeführt von einem Musikzug hatten sich die teilnehmenden Nationen aus Holland, Schleswig -Holstein, Ostfriesland, Irland und Italien zusammengestellt und zogen mit vielen Fahnen und Fähnchen in bester Stimmung zum Marktplatz. Dort wurden bei bestem Frühlingswetter die Begrüßungsansprachen gehalten und die Nationalflagge gehisst. Damit war die Eröffnung beendet.


15. EM in Ootmarsum

Am 17. April fand die letzte Qualifikation für die EM in Holland statt. Folgende Boßler und Boßlerinnen vom BV Achtung Wesselburen nehmen an der Meisterschaft teil:

Maik Bruhn - Standboßeln Herren

Andre Peterson - Standboßeln Herren

Marcel Bruhn - Straßenboßeln Herren

Stefanie Bruhn - Straßenboßeln Damen

Saskia Block - Standboßeln Juniorinnen

Finja Dunklau - Straßenboßeln Juniorinnen

Wir wünschen unseren Boßlern viel Erfolg in Holland!